Dvd importieren

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
seinhaesslich
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Aug 05, 2014 3:40 pm

Dvd importieren

Post by seinhaesslich »

Hallo, bin ganz neu hier, habe jetzt das DVDpedia/Pocketpedia gekauft. Wie kann ich nun direkt eine DVD importieren, also nicht nur cover und Informationen, sondern so, dass ich den Film auch in Zukunft ohne die DVD abspielen kann auf meinem MacBook/iPad. Ausserdem wird das icon play video bei mir nicht angezeigt. Vielen Dank für Eure Hilfe. Grüsse Bärbel
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Dvd importieren

Post by Nora »

Hallo Bärbel, wenn Du einen Film direkt mit einem Eintrag in DVDpedia verbinden möchtest musst Du zuerst einmal den Film auf deinen Computer oder eine Festplatte kopieren. Dann kannst Du diese Datei an den Eintrag in DVDpedia anhängen indem Du ihn über die Detailansicht im Programm ziehst. (Das ist die Ansicht unter der Tabellenansicht.) Danach kannst Du dann den Play Knopf in der Symbolleiste benutzen um den Film abzuspielen. (Du kannst die Symbolleiste bearbeiten über das Menü Darstellung > Symbolleiste anpassen…)
seinhaesslich
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Aug 05, 2014 3:40 pm

Re: Dvd importieren

Post by seinhaesslich »

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Da ich just beginne, mit Apple zu arbeiten, weiss ich nicht wirklich, wie man den Film von der DVD auf die Festplatte speichert.
seinhaesslich
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Aug 05, 2014 3:40 pm

Re: Dvd importieren

Post by seinhaesslich »

Also habe jetzt die beiden Ordner der DVD im Finder unter Filme gespeichert und so wie von Dir beschrieben in DVDpedia gezogen. Da ist in der Tabellenansicht auch ein Anhang durch eine Büroklammer vorne weg signalisiert. Abspielen kann ich den Film aber nicht, weder über den playbutton in DVDpedia noch aus dem Finder. Was mache ich falsch?
seinhaesslich
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Aug 05, 2014 3:40 pm

Re: Dvd importieren

Post by seinhaesslich »

Noch ne Frage, wie bekomme ich den Film selbst auf das ipad, funktioniert das mit Pocketpedia oder kann man da nur das Archiv synchronisieren?
Waldbaer
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 109
Joined: Wed Sep 05, 2012 6:23 pm

Re: Dvd importieren

Post by Waldbaer »

Zunächst einmal: Was du da vorhast geht eigentlich deutlich über den Ansatz von DVDpedia hinaus, denn du möchtest die Filme kopieren und musst sie für das iPad auch noch umcodieren (d.h. in ein anderes Format umwandeln), so dass sie damit kompatibel werden (DVDpedia ist dagegen nur dazu gedacht, vorhandene Filme zu organisieren und zu katalogisieren).

Ein paar Warnungen dazu: Das kopieren ist bei kommerziellen DVDs meist nicht vorgesehen und offiziell illegal. Darum haben viele einen Kopierschutz und das "kopieren", was du gemacht hast, funktioniert oft nicht richtig. Außerdem musst du bedenken, dass es sehr viel Speicherplatz kostet, den du v.a. auf dem iPad wahrscheinlich immer nur für wenige Filme hast.

Zuletzt noch ein paar grundlegende Tips: die beiden Ordner, die du kopiert hast, sind höchstwahrscheinlich "VIDEO_TS" und "AUDIO_TS". Letzterer ist höchstwahrscheinlich leer und den brauchst du auch nicht. Ersterer enthält die Daten der DVD (also auch Menüs, Zusatzfeatures, Tonspuren usw.). Den solltest du erst mal auf Funktionsfähigkeit überprüfen, indem du im Programm DVD-Player im Ablage "VIDEO_TS-Ordner öffnen" klickst und ihn auswählst und testest. Funktioniert alles genauso wie von der DVD bekannt, hat es funktioniert. Wenn du den Film (=den kopierten VIDEO_TS-Ordner) mit DVDpedia verknüpfen möchtest, erstelle am besten einen neuen Ordner und stecke ihn hinein. Den Ordner nennst du dann wie du magst (z.B. Filmtitel) und am Ende ".dvdmedia". Er bekommt dann ein anderes Icon und verwandelt sich in eine Datei (genauer gesagt ein Paket). Wenn du dieses wie oben beschrieben mit einem DVDpedia-Eintrag verknüpfst, kannst du den Film (auf dem Mac) einfach direkt starten bzw. die kopierte DVD auf dem Mac nutzen.
Für das iPad musst du allerdings den Hauptfilm alleine konvertieren, soweit ich weiß; dazu kann ich dir das Programm Handbrake empfehlen (mit Cocktail-Icon, einfach mal nach googlen). Dem kannst du dann einfach dein .dvdmedia zum öffnen geben, für weiteres lies dir am besten die Dokumentation dazu durch oder probiere ein bisschen selbst, denn das führt hier zu weit.
Falls das Kopieren schon nicht richtig geklappt hat, gibt es auch dafür spezielle Programme, z.B. "MacDVDRipper pro" oder "RipIt". Wie gesagt, das ist ein weites Feld, das etwas Einarbeitung erfordert, aber wenn du ein bisschen Fummelei magst, dann lass dich nicht aufhalten! :)
seinhaesslich
Contributor
Contributor
Posts: 5
Joined: Tue Aug 05, 2014 3:40 pm

Re: Dvd importieren

Post by seinhaesslich »

Vielen Dank für die liebe Hilfe! Ist ja doch komplizierter als von Windows gewöhnt.
Waldbaer
Addicted to Bruji
Addicted to Bruji
Posts: 109
Joined: Wed Sep 05, 2012 6:23 pm

Re: Dvd importieren

Post by Waldbaer »

...das ist unter Windows wohl oder übel nicht einfacher... wenn doch würde ich gerne wissen, womit. :)
Post Reply