Bookpedia ist langsam geworden

Any trouble you encounter with the Pedias, here's the place to ask for help.
Post Reply
Rabbit1958
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: Sun Sep 13, 2015 11:43 am

Bookpedia ist langsam geworden

Post by Rabbit1958 »

Hallo, ich nutze Bookpedia mit Pocketpedia seit 1,5 Jahren und bin sehr zufrieden. Nachdem ich mittlerweile 2700 Comics mit Coverbildern (1,9GB) ,34 Spalten, in der Datenbank habe, ist das Programm hauptsächlich beim Hinzufügen sehr langsam geworden. Jegliche Aktion, beim Klicken auf Hinzufügen oder ein Wechsel zwischen App Fenstern erfordert eine Wartezeit von 5-10 Sekunden. Ich habe ein MBP Late 2010, 8GB Ram, OSX 10.10.5. Woran könnte das liegen ? Oder gibt es Tipps die App zu beschleunigen? Gruß Horst
User avatar
Nora
Site Admin
Posts: 2155
Joined: Sun Jul 04, 2004 5:03 am
Contact:

Re: Bookpedia ist langsam geworden

Post by Nora »

Das einzige was mir spontan einfällt könnte die Anzahl von Spalten sein die Du in deiner Tabellenansicht ausgewählt hast. Yosemite hat ein Problem wenn eine große Anzahl von Spalten zur gleichen Zeit angezeigt werden. Versuch also mal die Anzahl zu verringern und starte Bookpedia neu danach.

Wenn das keinen Unterschied macht, schick uns bitte deine Datenbank damit wir uns das Problem hier ansehen können. Die Datei befindet sich im Home Ordner unter ~/Library/Application Support/Bookpedia/Database.bookpd und Du kannst sie archivieren fürs emailen über das Ablage menu > Komprimieren. Das erstellt eine .zip Datei die einfach zu emailen ist. Unsere Email findest Du auf der Support Seite.
Rabbit1958
Junior Member
Junior Member
Posts: 2
Joined: Sun Sep 13, 2015 11:43 am

Re: Bookpedia ist langsam geworden

Post by Rabbit1958 »

Hallo Nora, vielen Dank für die Antwort. Ich habe einmal 15 Spalten die nicht so wichtig sind entfernt und es ist tatsächlich um 50% schneller geworden. Jetzt weiß ich wenigsten woran es liegt und werde da einen Kompromiss finden. Übrigens finde ich die Gitteransicht gerade bei den Comics hervorragend. Gruß Horst
Post Reply